Fachkräfte gewinnen
Das Projekt Fachkräfte gewinnen endete mit dem 31.05.2021. Das Projekt verfolgte das Ziel, Strategien zu Arbeitgeberprofilierung und crossmedialem Personalmarketing zu entwickeln. Durch die erarbeiteten Konzepte und Materialien konnten sich Mitgliedseinrichtungen qualifizieren, um Absolventinnen und Absolventen sowie Fachkräfte mit unterschiedlichem Erfahrungsgrad gezielter anzusprechen und zu erreichen.
Parallel dazu wurde eine gemeinsam nutzbare und individuell gestaltbare Imagekampagne entwickelt, die die Berufsbilder der Erziehungshilfen in den Mittelpunkt stellte. Die Kampagne zielte darauf ab, die Erziehungshilfen nachhaltig als vielseitiges sowie gesellschaftlich hoch relevantes Angebot und Arbeitsfeld zu bewerben.
Unter dem Motto des Claims "Challenge accepted! - Dein Job in der Kinder- und Jugendhilfe" hat das Projekt eine Social-Media-Kampagne umgesetzt sowie dazu begleitenden Workshops und Partizipationsmöglichkeiten angeboten. Die erarbeiteten Materialien stehen Ihnen weiterhin auf der Projektwebsite zur Verfügung.
Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Linienarbeit wie der Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes sowie die Arbeit in Gremien ein, um die Attraktivität der Arbeit der Einrichtungen insbesondere für Sozialpädagog*innen und Erzieher*innen weiterhin stetig weiterzuentwickeln zu können. Das Projekt gab wichtige fachliche Anstöße der Fachkräftegewinnung an der Geschäftsstelle aber vor allem in die Einrichtungen und Dienste hinein, die weiter nach dem Projektende von den Ergebnissen profitieren. Der Fachausschuss "Fachkräfte in den Erziehungshilfen" beschäftigte sich weiterhin mit den Themen und Ergebnissen des Projektes und setzte im Juni 2021 die Strategiefachtagung "Social-Media als Haltungsaufgabe - Chancen und Herausforderungen crossmedialer Personalgewinnung" für Träger- und Leitungskräfte um. Der Fachtag entwickelte sich aus den Zwischenergebnissen des Projektes. Führungskräfte, die zentral Verantwortung für die Umsetzung von Social-Media-Strategien - wie im Projekt "Fachkräfte gewinnen!" übernehmen sorgen für eine außergewöhnliche mediale Wirkung nach außen, die für die Gewinnung von Fachkräften genutzt werden kann. In zwei weiteren Workshops, die sich an Fachkräfte in Einrichtungen und Diensten richten ("Basiswissen Social-Media - Wie gehe ich als pädagogische Fachkraft mit Social Media um?" und "Texte und Postings zielgruppengerecht formulieren - Wie werde ich zum Botschafter*in auf Social Media?") konnten Inhalten für die operationalisierende Ebene von Social-Media-Strategien im Personalmarketing vermittelt werden. Die Ideen der Kampagne des Projektes wurden von unterschiedlichen Trägern aufgegriffen und als kleinere regionaler Fachkräftekampagnen weitergeführt.