Digitale Kinder- und Jugendhilfe!
Um wirklich professionelle IT-Strategien und IT-Strukturen nachhaltig und finanzierbar aufbauen und organisieren zu können, braucht es die Bündelung der Bedürfnisse, der Expertise und der Zusammenarbeit im BVkE und in der Caritas.
Die Anforderungen an die Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Aus diesem Grund hat die AG Digitalisierung des BVKE-Fachausschusses Ökonomie & Recht eine Befragung durchgeführt und ausgewertet. Der Fachausschuss bedankt sich bei allen Einrichtungen und Diensten für Ihre Zeit und die Teilnahme!
Das Ergebnis hat die Arbeitsgruppe auf vier aussagekräftigen Folien zusammengefasst und gibt ein aktuelles Bild über die Situation in den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Die Ergebnisse helfen weitere Bedarfe oder Schwerpunktsetzungen zur digitalen Kinder- und Jugendhilfe festzuhalten und voranzutreiben. Die Folien finden Sie untenstehend.
Ein wichtiger Partner ist dabei das Caritas Netzwerk IT https://www.caritas-netzwerk-it.de. Erst durch einen starken Verbund in der Caritas kann mit einer gemeinsamen Digitalstrategie an Politik, Software- und Hardware-Hersteller und Infrastruktur-Betreiber herangetreten werden, um geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen. Die müssen dann entsprechend refinanzierbar sein durch die Träger der Kinder- und Jugendhilfe und durch die Kostenträger.