BVkE-Info 2/2024
Als das Modellprojekt "Inklusion jetzt! - Entwicklung von Konzepten für die Praxis" im April 2020 zur gleichen Zeit wie die Coronapandemie begann, war nicht abzusehen, was für Ergebnisse nach den
vier Jahren Projektlaufzeit vorliegen würden. Bis zum Projektende kamen 61 Modelleinrichtungen mit an Bord und haben sich mit unterschiedlichsten Facetten der inklusiven Kinder- und Jugendhilfe
auseinandergesetzt. Im März 2024 ging das Modellprojekt zu Ende.
Durch die enge Verbindung von Praxis, Wissenschaft und sozialpolitischer Arbeit im Projekt konnte der BVkE e. V. gemeinsam mit dem Evangelischen Erziehungsverband (EREV e. V.) die inklusive Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland voranbringen. Neben zahlreichen Veröffentlichungen sind starke Netzwerke entstanden, die auch künftig für eine zukunftsweisende inklusive Kinder- und Jugendhilfe tragfähig sein können. Dem möchte der BVkE Rechnung tragen, indem er auf Basis der Ergebnisse des Modellprojekts an den verschiedenstenThemen einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe weiterarbeitet, wie zum Beispiel an der Weiterentwicklung inklusiver Beratung. Verstärkt wird der Fokus auf Elternrechten und der Arbeit mit Familien liegen, aber auch auf dem Einsatz Künstlicher Intelligenz im Kontext der inklusiven Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe.
An dieser Stelle gilt nochmal der herzlichste Dank allen, die das Projekt mitgetragen und zum gemeinsamen Erfolg beigetragen haben.
Die Themenschwerpunkte in dieser Ausgabe sind deshalb "Inklusiv-therapeutische Wohngruppe" sowie "Zentrale Ergebnisse des Projekts 'Inklusion jetzt!' ".