BVkE-Info 2/2023
Ein breites Spektrum ressourcenorientierter pädagogischer Angebote, die sich an den Interessen und Angeboten der teilnehmenden Personen und Einrichtungen orientieren, wird vom Fachforum gebündelt.
Schwerpunkte sind derzeit in den Bereichen Natur-, Erlebnis- und Musikpädagogik gesetzt. Dabei geht es nicht nur darum, die pädagogischen Schwerpunkte inhaltlich zu füllen, sondern auch darum, eine
positive Grundhaltung und Offenheit sowie den christlichen Charakter im eigenen Aufgabenfeld zur Geltung zu bringen.
Beim Konzeptionieren einer ressourcenaktivierenden Auseinandersetzung,
die auch den Themenkreis Religion und Glauben mit umfasst, muss es eine größtmögliche Offenheit geben. Jede*r ist "Suchende*r" und muss "den eigenen Weg finden". Das gilt für Kinder und Jugendliche ebenso wie für die sie begleitenden Erwachsenen.
Mit offenem Blick Gottes Schöpfung zu erleben und zu bewahren:
Dies gilt für alle ressourcenaktivierenden Angebote wie etwa solche der Natur-, der Erlebnis- oder der Musikpädagogik und für das Pilgern. Der Blick auf unsere Verantwortung wird geschult. Die Begegnung
mit anderen Menschen, Kulturen und Ideen erweitert den eigenen Horizont und gibt Anlass, individuelle Positionen zu reflektieren.
All dies bietet Möglichkeiten, um mit Kindern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam in Bewegung zu sein, zu handeln und währenddessen darüber (auch über spirituelle Dinge) in den Austausch zu kommen, schafft Verbindung und Vertrauen.