Springe zum Hauptinhalt
Inhalte filtern nach Thema
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'aria-labelledby="header_logo_text"'
Bundesverband Caritas Kinder- und Jugendhilfe e.V.
  • Start
  • Aktuelles
  • Themen
    Close
  • Projekte
    Close
  • Veranstaltungen
    Close
  • Veröffentlichungen
    Close
  • Über uns
    Close
Suche
Home
Filter
  • Start
  • Aktuelles
  • Themen
    • Demokratie
    • In Bewegung sein
    • Ganztagesbetreuung für Grundschulkinder
    • Hilfen zur Erziehung sichtbar machen
    • Ressourcenorientierte Pädagogik
  • Projekte
    • Natur (er)leben!
    • BJH Musikprojekt
    • Erziehungsberatung mit Wir.EB
    • KIESA - inklusiv beraten
    • Projekt-Archiv
      • Fachkräfte gewinnen!
      • Inklusiv beraten
      • Ein Wochenende voller Demokratie
      • Care Leaver
      • Evaluation UMF
      • Inklusion jetzt!
      • Zukunft Ganztagesbetreuung
    • Elternarbeit
    • Forschungsprojekt „Nachhaltig geflüchtete junge Menschen versorgen“
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungen
    • Fortbildungen
      • Fortbildungen
    • Dokumentationen
      • 2024
      • 2023
      • 2022
      • 2025
    • Bundestagung 2026
    • 18. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag 2025
    • FAQ Film "Im Prinzip Familie"
  • Veröffentlichungen
    • Veröffentlichungen
    • Pressemitteilungen
    • Positionspapiere
    • Publikationen
    • BVKE Info
    • Empfehlungen
    • Stellungnahmen
    • Programm 2025
    • Factsheets
  • Über uns
    • Der BVkE
    • Organe und Gremien
    • Geschäftsstelle
    • Mitglieder
    • Diözesane AGs
    • Kooperationspartner
    • Stellenausschreibungen
    • Transparenz- und Compliancestandards
    • Über uns
    • BVkE-Satzung
    • AGB
  • Sie sind hier:
  • Start
  • Veröffentlichungen
  • Factsheets

Literaturverzeichnis zu Factsheet "Effektivität von intensivpädagogischen Hilfen zur Erziehung"

  • Baumann, M. (2012). Kinder, die Systeme sprengen. Band 1: Wenn Jugendliche und Erziehungshilfe aneinander scheitern. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

  • Baumann, M. (2014). Jugendliche Systemsprenger - zwischen Jugendhilfe und Justiz (und Psychiatrie). Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 2, 162-167.

  •  Baumann, M. (2018). Kinder, die Systeme sprengen? Die Dynamik scheiternder Hilfeverläufe und (ver-)störender Verhaltensweisen. Unsere Jugend, 70(1), 2-10. https://doi.org/10.2378/uj2018.art02d

  •  Baumann, M. (2019b). Kinder, die Systeme sprengen. Band 2: Impulse, Zugangswege und hilfreiche Settingbedingungen für Jugendhilfe und Schule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

  •  Baumann, M., Bolz, T., & Albers, V. (2017). "Systemsprenger" in der Schule? Auf massiv störende Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern reagieren. Weinheim: Beltz.

  •  Feist-Ortmanns, M., & Macsenaere, M. (2020). Abschlussbericht "Mitreden - Mitgestalten: Die Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe". https://www.mitreden-mitgestalten.de/informationen/dokument/abschlussbericht-mitreden-mitgestalten-die-zukunft-der-kinder-und-jugendhilfe

  •  Gahleitner, S. B. (2017). Das pädagogisch-therapeutische Milieu in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Trauma- und Beziehungsarbeit in stationären Einrichtungen (2., überarb. & aktualisierte Aufl.). Köln: Psychiatrie-Verlag.

  •  Glöge, D., & Klein, J. (2022). Circusse im Rahmen der individualpädagogischen Hilfen des Neukirchener Erziehungsvereins. Unsere Jugend, 74(6), 279-292.

  • Herz, B. (2008). Kooperation zwischen Schule, Kinder- und Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie. In H. Reiser, A. Dlugosch & M. Willmann (Hrsg.), Professionelle Kooperation bei Gefühls- und Verhaltensstörungen - Pädagogische Hilfen an den Grenzen der Erziehung (S. 171-189). Hamburg: Dr. Kovac Verlag.

  •  Höllmüller, H. (2015). "Geh dich ritzen, Elefant!" - Aktuelle Erfahrungswelten von als "besonders schwierig" etikettierten Jugendlichen in der Kinder- und Jugendhilfe. soziales_kapital. wissenschaftliches journal österreichischer fachhochschul-studiengänge soziale arbeit, 14, 156-170.

  •  Klawe, W. (2010). Verläufe und Wirkfaktoren Individualpädagogischer Maßnahmen. Köln: AIM Bundesarbeitsgemeinschaft Individualpädagogik.

  •  Klein, J., Arnold, J., & Macsenaere, M. (2011). InHAus. Individualpädagogische Hilfen im Ausland: Evaluation, Effektivität, Effizienz. Freiburg im Breisgau: Lambertus.

  •  Klein, J., & Macsenaere, M. (2015). InHAus 2.0. Individualpädagogische Hilfen im Ausland und ihre Nachhaltigkeit (Beiträge zur Erziehungshilfe, Bd. 43). Freiburg im Breisgau: Lambertus.

  •  Koß, P., Wagner, C., & Baumann, M. (2018). Riskant agierende junge Menschen - über hilflose Systeme und ihre sogenannten "Systemsprenger". Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 29(4), 285-291.

  •  Macsenaere, M. (2016). Partizipation. In W. Weiß, T. Kessler & S. B. Gahleitner (Hrsg.), Handbuch Traumapädagogik (S. 106-114). Weinheim: Beltz Juventa.

    Macsenaere, M. (2018). "Systemsprenger" in den Hilfen zur Erziehung: Welche Wirkungen werden erreicht und welche Faktoren sind hierfür verantwortlich? Jugendhilfe, 56(3), 310-314.

  • Macsenaere, M., & Esser, K. (2015). Was wirkt in der Erziehungshilfe? Wirkfaktoren in Heimerziehung und anderen Hilfearten (2., aktualisierte Aufl.). München: Reinhardt.

  •  Pahns, S., Wuttke, A., Ulrich, B., Knackstedt, M., Moller, P., & Soluk-Pardylla, C. (2015). Neue Wege im Umgang mit "Systemsprengern": Vorstellung eines Praxismodells aus der Region Braunschweig/Wolfenbüttel/Salzgitter. In M. Baumann (Hrsg.), Neue Impulse in der Intensivpädagogik. Theorie und Praxis der Jugendhilfe, 11(1), 74-84. Hannover: SchöneWorth Verlag.

  •  Peters, M. (2015). Koordinierungsstelle individuelle Unterbringung - Ein Modellprojekt des Paritätischen Hamburg stellt sich vor. In M. Baumann (Hrsg.), Neue Impulse in der Intensivpädagogik. Theorie und Praxis der Jugendhilfe, 11(1), 41-51. Hannover: SchöneWorth Verlag.

  •  Rätz-Heinisch, R. (2005). Gelingende Jugendhilfe bei "aussichtslosen Fällen" - Biographische Rekonstruktion von Lebensgeschichten junger Menschen. Würzburg: Ergon Verlag.

  •  Roos, K. (2005). Kosten-Nutzen-Analyse von Jugendhilfemaßnahmen (Studien zur Jugend- und Familienforschung, Bd. 23). Frankfurt am Main: Peter Lang.

  •  Rothkötter, D., Klein, J., & Scholten, H. (2016). Intensivpädagogik fängt die Mädchen auf. Neue Caritas, 117(8).

  •  Scheiwe, N., & Klein, J. (2023). Anfragen und Abschlüsse individualpädagogischer Hilfen. Ergebnisse, fachliche Bewertungen und mögliche Konsequenzen aus der Untersuchung "EFFSE U1". Unsere Jugend, 75(10), 431-438.

  •  Scholten, H., Hoff, B., Klein, J., & Macsenaere, M. (2005). Kick-Off-Gruppen: Intensive Pädagogik für eine extreme Klientel. Unsere Jugend, 57(3), 131-140.

  •  Scholten, H., Lachnitt, J., Klein, J., & Macsenaere, M. (2010). Den Drehtüreffekt in der Jugendhilfe stoppen: Die Otmar-Alt-Gruppe für sexuell übergriffige Jungen. Kindesmisshandlung und -vernachlässigung - Interdisziplinäre Fachzeitschrift für Prävention und Intervention, 13(2), 42-61.

  •  Schwabe, M. (2016). Was hilft wem? Typologien selbst- und fremdgefährdend agierender junger Menschen und die Frage nach dem passenden Erziehungshilfe-Setting. In Perspektiven - Denkanstöße zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe (1). http://drk-kinder-jugend-familienhilfe.de/uploads/tx_ffpublication/Impulse_fuer_die_Jugendhilfe.indd.pdf (Abruf: 07.02.2018)

  •  Tammena, D., & Oltrop, A. (2015). Innovative Hilfen - Ein Projekt für vermeintliche "Systemsprenger". In M. Baumann (Hrsg.), Neue Impulse in der Intensivpädagogik. Beiträge zur Theorie und Praxis der Jugendhilfe, 11(1), 52-62. Hannover: SchöneWorth Verlag.

  •  Wolf, K. (2000). Schwierige Jugendliche - ohnmächtige Erzieher? Über Machtprozesse zwischen Jugendlichen und Erwachsenen im Heim. Jugendhilfe, 3, 139-147.

Facebook bvke.de YouTube bvke.de Instagram bvke.de Linkedin bvke.de
nach oben

Start

  • Startseite
  • Aktuelles
  • Themen
  • Projekte
  • Veranstaltungen
  • Veröffentlichungen
  • Über uns

Themen

  • Themen
  • Junge Geflüchtete
  • Das neue Kinder- und Jugendstärkungsgesetz
  • Junge Volljährige und Care Leaver
  • Organisations- und Personalentwicklung
  • Demokratie
  • In Bewegung sein
  • Ganztagesbetreuung für Grundschulkinder

Projekte

  • Projekte
  • Natur (er)leben!
  • BJH Musikprojekt
  • Erziehungsberatung mit Wir.EB
  • KIESA - inklusiv beraten
  • Elternkompetenzen stärken, Perspektiven eröffnen
  • Abgeschlossene Projekte

Veranstaltungen

  • Veranstaltungen
  • Workshops und Fachtagungen
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Veranstaltungsdokumentation
  • 18. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag
  • Bundestagung 2026

Veröffentlichungen

  • Veröffentlichungen
  • Stellungnahmen
  • Pressemitteilungen
  • Positionspapiere
  • Publikationen
  • BVkE-Info
  • Empfehlungen
  • Programm 2025
  • Empfehlungen

Über Uns

  • Über uns
  • Der BVkE
  • Organe und Gremien
  • Geschäftsstelle
  • Mitglieder
  • Diözesane AGs
  • Kooperationspartner
  • Stellenausschreibungen
  • Transparenz- und Compliancestandards
  • BVkE Satzung
  • AGB
Cookies verwalten
Datenschutz
Impressum
  • Datenschutz: www.bvke.de/datenschutz
  • Impressum: www.bvke.de/impressum
Copyright © caritas 2025