Factsheets
Literaturverzeichnis zu Factsheet "Effektivität von intensivpädagogischen Hilfen zur Erziehung"
- Baumann, M. (2019b): Kinder, die Systeme sprengen, Band 2: Impulse, Zugangswege und hilfreiche Settingbedingungen für Jugendhilfe und Schule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehrden
- Baumann, M. (2018): Kinder, die Systeme sprengen? Die Dynamik scheiternder Hilfeverläufe und (ver-)störender Verhaltensweisen. In: Unsere Jugend (70), 1/2018, 2-10, doi: https://doi.org/10.2378/uj2018.art02d
- Baumann, M. (2014): Jugendliche Systemsprenger - zwischen Jugendhilfe und Justiz (und Psychiatrie). Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe (ZJJ) 2/14, 162-167
- Baumann, M. (2012): Kinder, die Systeme sprengen, Band 1: Wenn Jugendliche und Erziehungshilfe aneinander scheitern. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehrden
- Baumann, M., Bolz, T. & Albers, V. (2017): >>Systemsprenger<< in der Schule? Auf massiv störende Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern reagieren. Weinheim: Beltz Verlag
- Feist-Ortmanns, M. & Macsenaere, M. (2020). Abschlussbericht "Mitreden - Mitgestalten: Die Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe". Verfügbar unter https://www.mitreden-mitgestalten.de/informationen/dokument/abschlussbericht-mitreden-mitgestalten-die-zukunft-der-kinder-und-jugendhilfe.
- Gahleitner, S. B. (2017). Das pädagogisch-therapeutische Milieu in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Trauma- und Beziehungsarbeit in stationären Einrichtungen (2., überarbeitete u. aktualisierte). Köln: Psychiatrie-Verl.
- Glöge, D. & Klein, J. (2022). Circusse im Rahmen der individualpädagogischen Hilfen des Neukirchener Erziehungsvereins. Unsere Jugend 74 (6), 279-292
- Herz, B. (2008): Kooperation zwischen Schule, Kinder- und Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie. In: Reiser, H., Dlugosch, A. & Willmann, M. (Hrsg.): Professionelle Kooperation bei Gefühls- und Verhaltensstörungen - Pädagogische Hilfen an den Grenzen der Erziehung. Hamburg: Dr. Kovac Verlag, 171 - 189
- Höllmüller, H. (2015): "Geh dich ritzen, Elefant!" - Aktuelle Erfahrungswelten von als "besonders schwierig" etikettierten Jugendlichen in der Kinder- und Jugendhilfe. In: soziales_kapital. wissenschaftliches journal österreichischer fachhochschul-studiengänge soziale arbeit Nr. 14 (2015)/ Rubrik "Sozialar-beitswissenschaf",156-170
- Klawe, W. (2010). Verläufe und Wirkfaktoren Individualpädagogischer Maßnahmen. Köln: AIM Bundesarbeitsgemeinschaft Individualpädagogik.
- Klein, J., Arnold, J. & Macsenaere, M. (2011). InHAus. Individualpädagogische Hilfen im Ausland: Evaluation, Effektivität, Effizienz. Freiburg im Breisgau: Lambertus.
- Klein, J. & Macsenaere, M. (2015). InHAus 2.0. Individualpädagogische Hilfen im Ausland und ihre Nachhaltigkeit (Beiträge zur Erziehungshilfe, Bd. 43). Freiburg im Breisgau: Lambertus.
- Koß, P., Wagner, C. & Baumann, M. (2018): Riskant agierende junge Menschen - über hilflose Systeme und ihre so genannten "Systemsprenger". In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe (29) 4/2018, 285-291
- Macsenaere, M. (2016). Partizipation. In W. Weiß, T. Kessler & S. B. Gahleitner (Hrsg.), Handbuch Traumapädagogik (S. 106-114). Weinheim: Beltz Juventa.
- Macsenaere, M. (2018): "Systemsprenger" in den Hilfen zur Erziehung: welche Wirkungen werden erreicht und welche Faktoren sind hierfür verantwortlich? In: Jugendhilfe 56, 3/2018, 310-314
- Macsenaere, M. & Esser, K. (2015). Was wirkt in der Erziehungshilfe? Wirkfaktoren in Heimerziehung und anderen Hilfearten (2. aktualisierte Aufl.). München: Reinhardt.
- Pahns, S., Wuttke, A., Ulrich, B., Knackstedt, M., Moller, P. & Soluk-Pardylla, C. (2015): Neue Wege im Umgang mit >>Systemsprengern<<: Vorstellung eines Praxismodells aus der Region Braunschweig/ Wolfenbüttel/ Salzgitter. In: Baumann, M. (Hrsg.): Neue Impulse in der Intensivpädagogik. EREV Schriftenreihe Theorie und Praxis der Jugendhilfe (11) 1/2015. Hannover: SchöneWorth Verlag, 74-84
- Peters, M. (2015): Koordinierungsstelle individuelle Unterbringung - Ein Modellprojekt des Paritätischen Hamburg stellt sich vor. In: Baumann, M. (Hrsg.): Neue Impulse in der Intensivpädagogik. Theorie und Praxis der Jugendhilfe (11) 1/2015. Hannover: SchöneWorth Verlag, 41-51
- Rätz-Heinisch, R. (2005): Gelingende Jugendhilfe bei "aussichtslosen Fällen" - Biographische Rekonstruktion von Lebensgeschichten junger Menschen. Würzburg: Ergon Verlag
- Rothkötter, D., Klein, J., Scholten, H. (2016). Intensivpädagogik fängt die Mädchen auf. In: Neue Caritas 117 (8)
- Scheiwe, N., Klein, J. (2023). Anfragen und Abschlüsse individualpädagogischer Hilfen. Ergebnisse, fachliche Bewertungen und mögliche Konsequenzen aus der Untersuchung "EFFSE U1". Unsere Jugend 75 (10), 431-438
- Scholten, H., Hoff, B., Klein, J., Macsenaere, M. (2005): Kick-Off-Gruppen: Intensive Pädagogik für eine extreme Klientel. In: Unsere Jugend 57 (3), 131-140
- Scholten, H., Lachnitt, J., Klein, J., Macsenaere, M. (2010). Den Drehtüreffekt in der Jugendhilfe stoppen: Die Otmar-Alt-Gruppe für sexuell übergriffige Jungen. In: Kindesmisshandlung und -vernachlässigung - Interdisziplinäre Fachzeitschrift für Prävention und Intervention 13 (2), 42-61
- Schwabe, M. (2016): Was hilft wem? Typologien selbst- und fremdgefährdend agierender junger Menschen und die Frage nach dem passenden Erziehungshilfe-Setting. In: Perspektiven - Denkanstöße zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe (1). Verfügbar unter: http://drk-kinder-jugend-familienhilfe.de/uploads/ tx_ffpublication/Impulse_fuer_die_Jugendhilfe.indd.pdf. Abruf: 07.02.2018
- Tammena, D. & Oltrop, A. (2015): Innovative Hilfen - Ein Projekt für vermeintliche >>Systemsprenger<<. In: Baumann, M. (Hrsg.): Neue Impulse in der Intensivpädagogik. Beiträge zur Theorie und Praxis der Jugendhilfe (11) 1/ 2015. Hannover: Schöneworth Verlag, 52-62
- Wolf, K. (2000): Schwierige Jugendliche - ohnmächtige Erzieher? Über Machtprozesse zwischen Jugendlichen und Erwachsenen im Heim. In: Jugendhilfe 3/ 2000, 139-147