Springe zum Hauptinhalt
Inhalte filtern nach Thema
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'aria-labelledby="header_logo_text"'
Bundesverband Caritas Kinder- und Jugendhilfe e.V.
  • Start
  • Aktuelles
  • Themen
  • Projekte
    • Elternarbeit
    Close
  • Veranstaltungen
    Close
  • Veröffentlichungen
  • Über uns
Suche
Home
Filter
  • Start
  • Aktuelles
  • Themen
  • Projekte
    • Elternarbeit
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungen
  • Veröffentlichungen
  • Über uns
  • Sie sind hier:
  • Start
Veröffentlichungen

Factsheets

 

Literaturverzeichnis zu Factsheet "Effektivität von intensivpädagogischen Hilfen zur Erziehung"

  • Baumann, M. (2019b): Kinder, die Systeme sprengen, Band 2: Impulse, Zugangswege und hilfreiche Settingbedingungen für Jugendhilfe und Schule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehrden
  • Baumann, M. (2018): Kinder, die Systeme sprengen? Die Dynamik scheiternder Hilfeverläufe und (ver-)störender Verhaltensweisen. In: Unsere Jugend (70), 1/2018, 2-10, doi: https://doi.org/10.2378/uj2018.art02d
  • Baumann, M. (2014): Jugendliche Systemsprenger - zwischen Jugendhilfe und Justiz (und Psychiatrie). Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe (ZJJ) 2/14, 162-167
  • Baumann, M. (2012): Kinder, die Systeme sprengen, Band 1: Wenn Jugendliche und Erziehungshilfe aneinander scheitern. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehrden
  • Baumann, M., Bolz, T. & Albers, V. (2017): >>Systemsprenger<< in der Schule? Auf massiv störende Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern reagieren. Weinheim: Beltz Verlag
  • Feist-Ortmanns, M. & Macsenaere, M. (2020). Abschlussbericht "Mitreden - Mitgestalten: Die Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe". Verfügbar unter https://www.mitreden-mitgestalten.de/informationen/dokument/abschlussbericht-mitreden-mitgestalten-die-zukunft-der-kinder-und-jugendhilfe.
  • Gahleitner, S. B. (2017). Das pädagogisch-therapeutische Milieu in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Trauma- und Beziehungsarbeit in stationären Einrichtungen (2., überarbeitete u. aktualisierte). Köln: Psychiatrie-Verl.
  • Glöge, D. & Klein, J. (2022). Circusse im Rahmen der individualpädagogischen Hilfen des Neukirchener Erziehungsvereins. Unsere Jugend 74 (6), 279-292
  • Herz, B. (2008): Kooperation zwischen Schule, Kinder- und Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie. In: Reiser, H., Dlugosch, A. & Willmann, M. (Hrsg.): Professionelle Kooperation bei Gefühls- und Verhaltensstörungen - Pädagogische Hilfen an den Grenzen der Erziehung. Hamburg: Dr. Kovac Verlag, 171 - 189
  • Höllmüller, H. (2015): "Geh dich ritzen, Elefant!" - Aktuelle Erfahrungswelten von als "besonders schwierig" etikettierten Jugendlichen in der Kinder- und Jugendhilfe. In: soziales_kapital. wissenschaftliches journal österreichischer fachhochschul-studiengänge soziale arbeit Nr. 14 (2015)/ Rubrik "Sozialar-beitswissenschaf",156-170
  • Klawe, W. (2010). Verläufe und Wirkfaktoren Individualpädagogischer Maßnahmen. Köln: AIM Bundesarbeitsgemeinschaft Individualpädagogik.
  • Klein, J., Arnold, J. & Macsenaere, M. (2011). InHAus. Individualpädagogische Hilfen im Ausland: Evaluation, Effektivität, Effizienz. Freiburg im Breisgau: Lambertus.
  • Klein, J. & Macsenaere, M. (2015). InHAus 2.0. Individualpädagogische Hilfen im Ausland und ihre Nachhaltigkeit (Beiträge zur Erziehungshilfe, Bd. 43). Freiburg im Breisgau: Lambertus.
  • Koß, P., Wagner, C. & Baumann, M. (2018): Riskant agierende junge Menschen - über hilflose Systeme und ihre so genannten "Systemsprenger". In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe (29) 4/2018, 285-291
  • Macsenaere, M. (2016). Partizipation. In W. Weiß, T. Kessler & S. B. Gahleitner (Hrsg.), Handbuch Traumapädagogik (S. 106-114). Weinheim: Beltz Juventa.
  • Macsenaere, M. (2018): "Systemsprenger" in den Hilfen zur Erziehung: welche Wirkungen werden erreicht und welche Faktoren sind hierfür verantwortlich? In: Jugendhilfe 56, 3/2018, 310-314
  • Macsenaere, M. & Esser, K. (2015). Was wirkt in der Erziehungshilfe? Wirkfaktoren in Heimerziehung und anderen Hilfearten (2. aktualisierte Aufl.). München: Reinhardt.
  • Pahns, S., Wuttke, A., Ulrich, B., Knackstedt, M., Moller, P. & Soluk-Pardylla, C. (2015): Neue Wege im Umgang mit >>Systemsprengern<<: Vorstellung eines Praxismodells aus der Region Braunschweig/ Wolfenbüttel/ Salzgitter. In: Baumann, M. (Hrsg.): Neue Impulse in der Intensivpädagogik. EREV Schriftenreihe Theorie und Praxis der Jugendhilfe (11) 1/2015. Hannover: SchöneWorth Verlag, 74-84
  • Peters, M. (2015): Koordinierungsstelle individuelle Unterbringung - Ein Modellprojekt des Paritätischen Hamburg stellt sich vor. In: Baumann, M. (Hrsg.): Neue Impulse in der Intensivpädagogik. Theorie und Praxis der Jugendhilfe (11) 1/2015. Hannover: SchöneWorth Verlag, 41-51
  • Rätz-Heinisch, R. (2005): Gelingende Jugendhilfe bei "aussichtslosen Fällen" - Biographische Rekonstruktion von Lebensgeschichten junger Menschen. Würzburg: Ergon Verlag
  • Rothkötter, D., Klein, J., Scholten, H. (2016). Intensivpädagogik fängt die Mädchen auf. In: Neue Caritas 117 (8)
  • Scheiwe, N., Klein, J. (2023). Anfragen und Abschlüsse individualpädagogischer Hilfen. Ergebnisse, fachliche Bewertungen und mögliche Konsequenzen aus der Untersuchung "EFFSE U1". Unsere Jugend 75 (10), 431-438
  • Scholten, H., Hoff, B., Klein, J., Macsenaere, M. (2005): Kick-Off-Gruppen: Intensive Pädagogik für eine extreme Klientel. In: Unsere Jugend 57 (3), 131-140
  • Scholten, H., Lachnitt, J., Klein, J., Macsenaere, M. (2010). Den Drehtüreffekt in der Jugendhilfe stoppen: Die Otmar-Alt-Gruppe für sexuell übergriffige Jungen. In: Kindesmisshandlung und -vernachlässigung - Interdisziplinäre Fachzeitschrift für Prävention und Intervention 13 (2), 42-61
  • Schwabe, M. (2016): Was hilft wem? Typologien selbst- und fremdgefährdend agierender junger Menschen und die Frage nach dem passenden Erziehungshilfe-Setting. In: Perspektiven - Denkanstöße zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe (1). Verfügbar unter: http://drk-kinder-jugend-familienhilfe.de/uploads/ tx_ffpublication/Impulse_fuer_die_Jugendhilfe.indd.pdf. Abruf: 07.02.2018
  • Tammena, D. & Oltrop, A. (2015): Innovative Hilfen - Ein Projekt für vermeintliche >>Systemsprenger<<. In: Baumann, M. (Hrsg.): Neue Impulse in der Intensivpädagogik. Beiträge zur Theorie und Praxis der Jugendhilfe (11) 1/ 2015. Hannover: Schöneworth Verlag, 52-62
  • Wolf, K. (2000): Schwierige Jugendliche - ohnmächtige Erzieher? Über Machtprozesse zwischen Jugendlichen und Erwachsenen im Heim. In: Jugendhilfe 3/ 2000, 139-147
Facebook bvke.de YouTube bvke.de Instagram bvke.de Linkedin bvke.de
nach oben

Start

  • Startseite
  • Aktuelles
  • Themen
  • Projekte
  • Veranstaltungen
  • Veröffentlichungen
  • Über uns

Themen

  • Themen
  • Junge Geflüchtete
  • Das neue Kinder- und Jugendstärkungsgesetz
  • Junge Volljährige und Care Leaver
  • Organisations- und Personalentwicklung
  • Demokratie
  • In Bewegung sein
  • Ganztagesbetreuung für Grundschulkinder

Projekte

  • Projekte
  • Natur (er)leben!
  • BJH Musikprojekt
  • Erziehungsberatung mit Wir.EB
  • KIESA - inklusiv beraten
  • Elternkompetenzen stärken, Perspektiven eröffnen
  • Abgeschlossene Projekte

Veranstaltungen

  • Veranstaltungen
  • Workshops und Fachtagungen
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Veranstaltungsdokumentation
  • 18. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag
  • Bundestagung 2026

Veröffentlichungen

  • Veröffentlichungen
  • Stellungnahmen
  • Pressemitteilungen
  • Positionspapiere
  • Publikationen
  • BVkE-Info
  • Empfehlungen
  • Programm 2025
  • Empfehlungen

Über Uns

  • Über uns
  • Der BVkE
  • Organe und Gremien
  • Geschäftsstelle
  • Mitglieder
  • Diözesane AGs
  • Kooperationspartner
  • Stellenausschreibungen
  • Transparenz- und Compliancestandards
  • BVkE Satzung
  • AGB
Cookies verwalten
Datenschutz
Impressum
  • Datenschutz: www.bvke.de/datenschutz
  • Impressum: www.bvke.de/impressum
Copyright © caritas 2025