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  • Zukunft Ganztagesbetreuung
Zwei Jungen tragen spezielle Zäune, die im Wald und auf der Wiese gegen Verbissschutz aufgestellt werden.
Das Bild zeigt drei Personen, die in einem hellen Raum zusammensitzen und sich unterhalten. Links ist ein Logo mit Schriftzug zu sehen.
Das Bild zeigt eine Frau und zwei Mädchen, die gemeinsam an einer Aufgabe arbeiten. Unten links ist das BVkE-Logo abgebildet.
Das Bild zeigt mehrere Personen, die auf einer Bühne vor violettem Hintergrund stehen und singen oder sprechen. Links ist das BVkE-Logo abgebildet.
Ein Mädchen schlägt im Beiseins eines Teams von weiteren drei Personen einen Nagel in ein Gerüst, das später zu einem Hordengatter zusammengesetzt wird.
Eine Menschenmenge sitzt an Biertischen vor einer Bühne mit Musikern, umgeben von Marktständen und aufblasbaren Ballons. Ein Logo Bundestagung 2026 mit dem Schriftzug Nachhaltig. Demokratisch. Inklusiv. ist zu lesen.
Das Bild zeigt eine Person mit Kopfhörern, die auf einen transparenten Bildschirm mit digitalen Anzeigen und Texten blickt.
Projekt

Zukunft Ganztagesbetreuung!

Erziehung, Bildung und Betreuung vom Kind aus gedacht

Ab 2026 wird der Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung für Grundschulkinder gelten. Der BVkE hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kinder- und Jugendhilfe (IKJ) das Projekt "Zukunft Ganztagesbetreuung! Erziehung, Bildung und Betreuung vom Kind aus gedacht" ins Leben gerufen, um die Einführung des Rechtsanspruchs zu begleiten.

Hintergrund

Knapp drei Millionen Kinder besuchen in Deutschland gegenwärtig die Grundschule. Bisher bestehen je nach Bundesland große regionale Disparitäten und unterschiedliche Organisationsformen in der Ausgestaltung und der Qualität der Ganztagesbetreuung, in der Schule und Kinder- und Jugendhilfe wesentliche Akteure sind.

Konzept

Mit dem Projekt wurde angestrebt, Schule und Kinder- und Jugendhilfe zu einem besseren Systemverständnis füreinander zu verhelfen. Hierzu wurden auf der Grundlage empirischer Analysen Qualitätsstandards entwickelt und in pädagogische Konzepte übersetzt. Diese wurde an 14 Modellstandorten (je nach Bedarf vor Ort) implementiert.

Zielgruppen

Im Projekt waren beteiligt:

  • Vertreter*innen von Trägern
  • Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe (im Kontext der Ganztagesbetreuung und der Schulsozialarbeit)
  • Schul- und Lehrpersonal an Grundschulen

Wissenschaftliche Untersuchung

Im Jahr 2022 wurde durch das IKJ eine Bestandsanalyse durchgeführt. Es wurden umfassende Daten zur Ausgangslage bzw. zur aktuellen Situation in Ganztageseinrichtungen im gesamten Bundesgebiet erhoben. Die Ergebnisse der Analyse stehen hier zum Download bereit.

Themenhomepage

Hier gelangen Sie zur Themenhomepage www.ganztagesbetreuung.org.

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