Online-Seminarreihe - Seminar V
Kindeswohlgefährdung und der in diesem Zusammenhang umzusetzende Schutzauftrag sind seit einigen Jahren immer mehr in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt. Auch der Reformprozess hat den Kinder- und Jugendschutz als eine der fünf Handlungsdimensionen definiert, in welchen Verbesserungen notwendig sind. Vor dem Hintergrund erschütternder Kinderschutzfälle ist dem der Gesetzgeber durch Änderungen in unterschiedlichen Paragraphen (z.B. §§ 8a, 42, 65 SGB VIII, § 4 KKG) nachgekommen.
Rechtlich wie pädagogisch stellen sich dabei Fragen, die es in den kommenden Jahren zu diskutieren und zum Wohl der jungen Menschen zu beantworten gilt. So zum Beispiel die interdisziplinäre Zusammenarbeit von unterschiedlichen Professionen, dem Informationsfluss bei Gefährdungseinschätzungen aber auch der Rolle des Jugendamtes in der Ausübung besonderen Polizeirechts sowie dem Einbezug von Eltern in den Gesamtprozess.
Diesen Fragenkomplexen widmete sich das fünfte Onlineseminar gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Recht, Wissenschaft und Praxis.