Bergisch Gladbach/Freiburg, 6. November 2025
Der Bundesverband Caritas Kinder- und Jugendhilfe e. V. (BVkE) hat im Rahmen seiner Mitgliederversammlung einen neuen 15-köpfigen Vorstand gewählt. 20 Kandidatinnen und Kandidaten aus Einrichtungen der Mitgliedschaft stellten sich zur Wahl. Die neu gewählten Vertreter:innen übernehmen Verantwortung für die kommenden vier Jahre - mit dem Ziel, die fachliche Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe in katholischer Trägerschaft mitzugestalten und gesellschaftspolitisch wirksam zu vertreten.
Der BVkE ist das bundesweite Netzwerk katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfe sowie ein anerkannter Fachverband des Deutschen Caritasverbandes. Rund 460 Mitgliedseinrichtungen bieten bundesweit ambulante, (teil-)stationäre und beratende Hilfen zur Erziehung sowie vielfältige sozialräumliche und jugendsozialarbeiterische Angebote für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien.
"Wir verstehen uns als Anwalt junger Menschen - gerade derjenigen, die auf besondere Unterstützung angewiesen sind", betont der neu gewählte Vorstandsvorsitzende Thomas Domnick. "Unser Ziel ist eine starke, zukunftsfähige, inklusive Kinder- und Jugendhilfe, die sich an christlicher Sozialethik und fachlicher Exzellenz orientiert."
Die Mitgliederversammlung ist das höchste Organ des Verbandes und wählt den Vorstand. Dessen Arbeit wird von den fachlichen Impulsen und Positionierungen der BVkE-Geschäftsstelle unterstützt. Ergebnisse fließen in Publikationen, Arbeitshilfen und Fachveranstaltungen ein und prägen den fachlichen Diskurs in Kirche, Politik und Gesellschaft.
Der neu gewählte Vorstand setzt sich aus engagierten Leitungspersonen aus Einrichtungen der Caritas-Kinder- und Jugendhilfe in ganz Deutschland zusammen: Thomas Köck, Kerstin Stegemann, Martina Ulrich, Peter Baumeister, Dr. Norbert Beck, Jürgen Petersohn, Daniel Kiesel, Petra Kindsvater, Anita Skobl, Thomas Domnick, Karin Schulze-Frieling, Michael Kaiser, Robert Wagner, Florian Leimann, Sandra Reinke.
Mit der neuen Vorstandswahl bekräftigt der BVkE seinen Anspruch, Fachlichkeit, christliche Werte und
gesellschaftliches Engagement zu verbinden. Er bleibt Forum, Sprachrohr und Impulsgeber für eine
inklusive Kinder- und Jugendhilfe, die Menschen stärkt und Zukunft gestaltet.