Zusatzqualifikation "Systemsprenger pädagogisch begleiten"
Manchmal wirken Kinder oder Jugendliche im Unterstützungssetting schier unerreichbar; sie sind nicht nur in ihrem Verhalten auffällig, sondern sie provozieren oder überschreiten Grenzen, weshalb sie im Hilfesystem oftmals "weitergegeben" werden und deshalb als Systemsprenger bezeichnet werden.
Die Zusatzqualifikation "Systemsprenger pädagogisch begleiten" wird erstmalig in 2021 angeboten. Sie richtet sich an Mitarbeiter/innen aus Einrichtungen der Erziehungshilfe und Jugendsozialarbeit sowie an Interessierte.
Die Teilnehmer/innen kennen die Grundlagen und verschiedene Erklärungsansätze für abweichendes Verhalten. Sie haben ein Bewusstsein für die eigenen Ressourcen erlangt und kennen ihre persönlichen Wahrnehmungs- und Reaktionsmuster wie auch Stressoren. Ansätze zur professionellen Begleitung und gelingenden Praxis können in den pädagogischen Alltag übertragen werden. Inhaltlich werden vier Themenfelder behandelt:
- Ressourcen und Stressoren im Arbeitsalltag
- Grundlagen des Fallverstehens und Settingkonstruktion
- Pädagogische Bezugsansätze im Umgang mit Systemsprenger/innen
- Beispiele gelingender Praxis
Terminübersicht
Die Fortbildung umfasst 5 Tage:
Teil 1: 08.03.2021 - 09.03.2021
Teil 2: 10.05.2021 - 12.05.2021
Mitwirkende Referent/innen aus Wissenschaft und Praxis
Marc Dessel
Fachleitung Soziale Hilfen
Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz,
Mitglied der AG Systemsprenger des BVkE
(M.A. Sozialwirtschaft, B.A. Soziale Arbeit)
Karsten Giertz
M.A. Social Work
Ralph Haar
Pädagogischer Leiter St. Vincenz Jugendhilfe-Zentrum e.V., Mitglied der AG Systemsprenger des BVkE
(B.A. in Sozialpädagogik und systemischer Coach)
Christine Kirsch Ph.D.
M.A. Caritaswissenschaft,
Dipl. Sozialpädagogin (BA)
Prof. Dr. Mathias Schwabe
Professor für Methoden der Sozialen Arbeit