Rock, Pop und Hip-Hop in der Kinder- und Jugendhilfe
Workshop des Bundesjugendhilfe-Musikprojekts vom 28. bis 31. Oktober 2024 in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz in Neuwied
Aus der Fortbildungsreihe "Musikpädagogik in den erzieherischen Hilfen" heraus findet in diesem Jahr wieder ein Workshop für Kinder und Jugendliche aus Einrichtungen der Erziehungshilfe und ihren Pädagog*innen statt.
Unter fachkundiger Anleitung erfahrener Musikpädagog*innen und Profimusiker*innen und mit jeder Menge Spaß wird in drei Tagen gemeinsam ein aufführungsreifes Repertoire erarbeitet. Den Abschluss und gleichzeitig den Höhepunkt für die Teilnehmenden bildet der Auftritt mit der Band Stringchronisity, die im Sommer auf SAT1 zu sehen sein wird, in der Sayner Hütte. Die erwachsenen Teilnehmenden aus den Diensten und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe erhalten in den Workshops Impulse für die tägliche musikpädagogische Arbeit.
Die Kinder, Jugendlichen und pädagogischen Fachkräfte entscheiden sich im Vorfeld für einen Themenbereich, den sie während des dreitägigen Workshops bearbeiten wollen. In diesem Jahr kann zwischen folgenden Angeboten gewählt werden:
- Chor: unbegrenzte Platzzahl
- Hip-Hop (Schreiben eines Hip-Hop-Songs): 10 Plätze
- Hip-Hop-Begleitband: 6 Plätze
- Rockband: maximal 8 Plätze mit 3 Sänger*innen
- Rhythmusgruppe (Djemben und Percussion): 10 Plätze
- Technik-Workshop (Einstellen eines Mischpults, Einrichten der Lichteffekte): 6 Plätze
- Beat Box Kreativ (Entwicklung eines künstlerischen Beitrags): 10 Plätze
Zeitlicher Ablauf:
- Montag, 28.10.2024: Beginn mit dem Mittagessen um 13 Uhr. Start der Proben um 14 Uhr. Abendprogramm: geselliges Beisammensein, musikalische Session
- Dienstag, 29.10.2024: Probe ganztägig. Abendprogramm: geselliges Beisammensein, musikalische Session
- Mittwoch 30.10.2024: Tagesprogramm: Generalprobe und Soundcheck. Abendprogramm: Auftritt
- Donnerstag 31.10.2024: Abfahrt nach dem Frühstück.
Die Anmeldung zum BJH-Musikworkshop erfolgt über das nebenstehende Online-Formular. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung. Die Teilnahmegebühr ist nach Erhalt der Rechnung auf das angegebene Konto zu überweisen. Die Rechnungsstellung erfolgt ca. sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn.
Änderungen bei Teilnehmer*innen (Personen, Anzahl etc.) müssen der Geschäftsstelle unverzüglich schriftlich mitgeteilt werden. Anfallende Stornogebühren werden in Rechnung gestellt.
Besonderheiten und spezielle Bedarfe bei Betreuung und Verpflegung (z. B. besondere Betreuungsbedingungen, Medikamente, Hilfsmittel etc.) bei Kindern und Jugendlichen müssen der Geschäftsstelle schriftlich mitgeteilt werden. Die Teilnahmebedingungen und Regeln können hier heruntergeladen werden.
Veranstaltungsort des Abschluss-Auftritts ist die Stiftung Sayner Hütte
In der Sayner Hütte 14
56170 Bendorf-Sayn
Tel.: 02622 9849510
Zielgruppe
Kinder und Jugendliche aus stationären Einrichtungen der Erziehungshilfe und begleitende Pädagog*innen.
Max. Teilnehmerzahl
60 Übernachtungsgäste und 30 Tagesgäste
Kosten
Dank einer Förderung der Marga und Walter-Boll-Stiftung sowie Spenden der Volksbank RheinAhrEifel und der Lotto/Toto-Gesellschaft Rheinland-Pfalz belaufen sich die Kosten auf 180,00 Euro/Person mit Übernachtung und 75,00 Euro/Person ohne Übernachtung.