Am 25./26.03.2025 lädt das Projekt "Natur (er)leben! Kinder- und Jugendhilfe packt an" zu einem inspirierenden Fachtag unter dem Motto "Nachhaltigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe" ein.
Die Veranstaltung beginnt nach einem Mittagsimbiss mit einem Impulsvortrag zum Thema "Die Bedeutung von Biodiversität, Umwelt und Klima für die Kinder- und Jugendhilfe". Anschließend haben Sie die Möglichkeit in zwei spannenden Workshoprunden selbst aktiv zu werden. Dabei stehen in jeder Runde die folgenden drei Workshops zur Auswahl:
- Politisches Handeln im Klimaschutz - Mit der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU) erarbeiten Sie Möglichkeiten zum Zweck des Klimaschutzes politisch zu handeln und medial sprachfähig zu werden.
- Kinder- und Jugendengagement mit dem Handabdruck: GermanWatch zeigt Wege auf sich mit dem Konzept des Handabdrucks für eine nachhaltige und klimagerechte Zukunft zu engagieren.
- Aktionspläne und Projekte für Jugendliche: Pädagogische Fachkräfte der Caritas Jugendhilfegesellschaft St. Josef geben Beispiele für die Entwicklung wirkungsvoller Projekte, die Jugendliche motivieren selbst aktiv zu werden.
Am zweiten Tag wird es einen weiteren Impulsvortrag geben, der sich thematisch mit der Verankerung des BNE-Konzepts in der Kinder- und Jugendhilfe beschäftigt, sowie eine weitere Workshoprunde, die Methoden und Ansätze für umweltpädagogische Projekte beleuchtet:
- Exkursionen und Erlebnisse in der Natur - Pädagogische Fachkräfte des Jugendwerks Landau geben praxisnahe Tipps, wie Sie mit ressourcenorientierten Ansätzen und spannenden Naturerlebnissen Kindern und Jugendlichen einen Zugang zu den Themen öffnen aufzeigen, dass mit kleinen Veränderungen bereits ein Beitrag zum Natur-, Umwelt- und Klimaschutz geleistet werden kann.
- Insekten-Vielfalt - Methoden und Ansätze für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Bereich Biodiversität - Mit dem Senckenberg-Museum werden Ansätze aufgezeigt, wie Biodiversität in der pädagogischen Arbeit ein spannendes Thema sein kann.
- Organisationsentwicklung hin zu einer klimagerechten Kinder- und Jugendhilfe - Das Jugendhilfezentrum Schnaittach geht mit Ihnen in den Dialog und zeigt seine Schritte auf dem Weg zu einer klimagerechten Kinder- und Jugendhilfe.
Veranstaltungsort ist das ökologische Tagungshaus Ka Eins, Kasseler Str. 1, Frankfurt am Main. Für Übernachtungsgäste stehen Zimmer im mercure Hotel & Residenz Frankfurt Messe, Voltastr. 29, Frankfurt am Main, zur Verfügung.
Zielgruppe
Fach- und Leitungskräfte aus den Einrichtungen und Diensten der Hilfen zur Erziehung sowie Vertreter*innen von öffentlichen und freien Trägern der Jugendhilfe, Vertreter*innen der Forstwirtschaft und des Naturschutzes.
Max. Teilnehmerzahl
50
Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Die An- und Abreise ist selbst zu organisieren. Reisekosten können nicht erstattet werden.